Domänennamen-Marken

Wenn Ihr Netzunternehmen expandiert, steigt der Wert Ihrer Domäne. Das Problem einer Domainnamen-Marke sollte ganz oben auf Ihrer Liste stehen. Sie müssen sich gegen skrupellose Konkurrenten wehren, die versuchen könnten, Ihre Domain in ihre Meta-Tags zu integrieren, um unter Ihrem Namen in den Suchmaschinen zu erscheinen. Wenn Sie ein Domain-Gütesiegel haben, können Sie diese Leute verfolgen und die Online-Suchmaschine zwingen, ihre Einträge zu entfernen.

Was ist ein Markenzeichen?

Ein Markenzeichen ist eine einzigartige Sache, die verwendet wird, um ein Logo, ein Produkt, ein Gerät, eine Verpackung oder eine Dienstleistung zu erkennen. Das Markenzeichen weist das Produkt als von einer bestimmten Firma stammend aus. Um diese Dinge zu schützen, können Sie beim Lizenz- und Markenamt eine Marke erwerben, die es anderen verbietet, zu versuchen, finanziellen Nutzen aus Ihrer Marke zu ziehen.

Domain

Das Lizenz- und Markenamt betrachtet die Domain auf eine ganz besondere Art und Weise. Das Amt betrachtet das Element "http://www" als Teil des Dokumentenübertragungsverfahrens, nicht Ihren Domainnamen. Die Klassifizierungen ". com", ". internet" usw. gelten als Top-Level-Domainnamen-Kennungen und werden für das Ziel einer Domainnamen-Marke nicht berücksichtigt.

Lokatoren können nicht registriert werden

Eine Domäne ist ein Locator für Dateiseiten. Wenn Sie Ihren Domänennamen eingeben, findet ein Server die Dateien und zeigt sie an. Wird eine Domain ausschließlich zu diesem Zweck verwendet, kann sie nicht als Marke eingetragen werden. Vielmehr sollte der Domänenname direkt in die Website integriert werden. Beispielsweise ist Amazon.com als Internet-Buchhandlung bekannt und die Website enthält auf jeder Seite das Wort "Amazon". Da "Amazon.com" mehr als nur eine Ortsangabe ist, kann Amazon eine Marke beantragen und erhalten. Wenn Amazon den Domainnamen bookstore.com verwenden würde, könnte das Unternehmen zwar "Amazon", aber nicht "bookstore" anmelden.

Generische und auch beschreibende Begriffe

Domänennamen, die generisch oder detailliert sind, können nicht angemeldet werden, da sie kein einzigartiges Produkt oder keine einzigartige Lösung kennzeichnen. Zum Beispiel besteht "Dortmundseoagency" aus generischen Begriffen und beschreibt, dass und wo wir sind, nämlich eine Dortmund SO Agentur. Diese Domain kann nicht als Marke geschützt werden. Das gleiche Ergebnis würde bei bank.com, book.com, advice.com, etc. eintreten.

Sie werden sich jetzt vielleicht fragen: "Was ist mit 'Coke'? "Coke" ist ein markenrechtlich geschützter Begriff, da es sich um eine eindeutige Bezeichnung für ein Erfrischungsgetränk handelt. Es ist nur so, dass ein brillanter Werbeplan viele Menschen davon überzeugt hat, Erfrischungsgetränke als "Cola" zu bezeichnen, auch wenn sie eigentlich eine andere Marke bevorzugen!

Marken sind ein wichtiger Faktor für die Sicherung Ihres Webdienstes. Mit einem Warenzeichen bewaffnet, können Sie Konkurrenten davon abhalten, den Webverkehr von der Online-Suchmaschine abzuziehen, wenn Personen nach Ihrer Website suchen.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Domainnamen-Erweiterungen